Willkommen auf unserer Webseite!

Ökumenisches Adventssingen in St. Verena 2007

aus der Schwäbischen Zeitung (28.12.2007):

Liederkranz Rot an der Rot
Ökumenisches Singen stimmt auf das Fest ein

Die geschmückte Klosterkirche in Rot hat den richtigen Rahmen für das ökumenische Adventssingen abgegeben, zu dem der Roter Liederkranz eingeladen hatte. Der Reinerlös der gesammelten Spenden kommt den Roter Kindergärten zugute.

Nach dem "lntrada" des Posaunenchores der evangelischen Kirchengemeinde Rot/ Iller eröffnete die Stubenmusik des Trachtenvereins Ölbachtaler Spindelwag den musikalischen Reigen mit Stücken aus den "Sonthofener Weisen". Der Liederkranz Rot unter der Leitung von Richard Artelt stimmte die Zuhörer auf die Weihnachtszeit ein mit mehreren Liedern aus der Kantate "Advent - Botschaft der Hoffnung" von Theo Fischer.

Die hervorragend aufeinander abgestimmte Klarinettengruppedes Musikvereins Rot ließ die "Renaissance-Suite" von Susato in der Bearbeitung von Egner erklingen. Dirigentin Susanne Wolpold hat mit dem evangelischen Kirchenchor die Lieder "Machet die Tore weit' von A. Hammerschmidt, "Nie soll ich Dich empfangen" von Bach und "Lieber Gott schick uns Deine Engel" von Andreas Handtke einstudiert.

Stimmungsvoll setzte die Stubenmusik das Programm fort. Die Konzertbesucher hörten das altbayerische Weihnachtslied "Aber heidschi bumbeitschi" und "Es wird schon gleich dunkel", eine Volksweise aus Tirol. Anschließend spielte die Klarinettengruppe das Adventslied "Ach mein Seel fang an zu singen" und "Joy of the World" von Händel.

Richard Artelt hat für dieses Konzertdas Dirigat des Männerchores Bonlanden übernommen. Dieser sang "Im Advent da brennen Kerzen" im Satz von Robert Pappert, "Jesus unser Retter naht" von Klaus Heizner und "Zündet die Kerzen an" von Dieter Frommlet. Der Abschluss bildete der Gesamtchor aus Männerchor Bonlanden, ev. Kirchenchor Rot/ Iller und Liederkranz Rot. Das stimmgewaltig vorgetragene Lied "Gelobt sei der da kommt" nach einer Melodie von Händel wurde vom Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Rot/ Iller musikalisch begleitet. Nach der Verabschiedung durch den Liederkranz-Vorsitzenden Stefan Schrägle fand das Konzert durch das mit den Zuhörern gesungene Lied "Tauet, Himmel, den Gerechten" einen würdigen Abschluss.