Willkommen auf unserer Webseite!

Neuigkeiten und Zeitungsberichte des Liederkranzes

28.10.2018

Kirchenkonzert Liederkranz Rot an der Rot

Vorstand Stefan Schrägle konnte zahlreiche Besucher zum Kirchenkonzert in St. Verena willkommen heißen.

Nach einem gemeinsamen Marienlied eröffnete der Liederkranz Rot mit den Gastsängern vom Kirchenchor Ellwangen unter der Leitung von Gudrun Scharneck das Konzert mit dem "Ave Maria" von Rabe. Danach wurden eindrucksvoll das "Ave Verum" von Mozart und "Gegrüßet Maria" von Brahms vorgetragen. Untermalt wurden die Lieder mit dem E-Piano von Marcel Dreiling vom Schwäbischen Chorverband, der auch zwischen den einzelnen Chören auf der Orgel spielte. Mit Schwung und offensichtlicher Freude erklang zum Abschluss "Jauchzet, jauchzet dem Herrn" von Silcher.

Die einfühlsam vorgetragenen Lieder der Schola Ellwangen unter dem Dirigat von Brigitte Sonntag wurden gekonnt mit Flöten und Gitarren begleitet, Besonders hervorzuheben sind "Da wohnt ein Sehnen in uns" und "Only Time" von Enya.

Der Kirchenchor Rot rundete mit seinen Beiträgen das Konzert ab, u.a. mit dem "Ave Maria" von Jakob Arcadelt und "Lauda anima mea Dominum" von Hauptmann. Der Chor wurde von Frau Schmölzing dirigiert und von Herrn Schmölzing musikalisch begleitet. Nach dem Gesamtchor "Ich bete an die Macht der Liebe" und den Dankesworten von Vorstand Stefan Schrägle verteilten sich die Sängerinnen und Sänger in der Kirche und sangen zusammen mit den Besuchern den Kanon "Dona Nobis Pacem".

Die Spenden des Konzertes wurden vom Liederkranz Rot auf 800 Euro aufgestockt und kommen komplett dem Förderverein "Integrative Erziehung Illertal e.V." zugute.