Willkommen auf unserer Webseite!

Neuigkeiten und Zeitungsberichte des Liederkranzes

15.03.2019

Jahreshauptversammlung Liederkranz - Langjährige Sängerinnen und Sänger geehrt

Nach dem flotten Lied "Un Pocito canto" begrüßte 1. Vorsitzender Stefan Schrägle alle anwesenden Sängerinnen und Sänger, Vereinsvorstände und Ehrenmitglieder, im Besonderen Herrn Dr. Klaus Zieher in Vertretung von Frau Bürgermeisterin Brauchle. Nach der Totenehrung gab die 1. Kassiererin Conny Stübler einen Überblick der Einnahmen und Ausgaben des Vereines. Die Kassenprüfer bescheinigten Conny Stübler eine einwandfreie Kassenführung.
Die 1. Schriftführerin Gertrud Zieringer berichtete in Ihrem Rückblcik 2018 über die zahlreichen Aktivitäten des Vereins. Ein Höhepunkt war der Besuch des Männerchores Zimmern unter der Burg unter der Leitung von Chordirektor Marcel Dreiling. Das gemeinsame Konzert kam bei den zahlreichen Besuchern gut an, eine tolle Bereicherung waren die Liedstücke, die mit Begleitung der Alphörner zum Abschluss vorgetragen wurden. Die beim Kirchenkonzert im Oktober in St. Verena gesammelten Spenden wurden auf 800 Euro aufgestockt und dem Förderverein "Integrative Erziehung Illertal e.V." übergeben.
Dirigentin Gudrun Scharneck berichtete ebenfalls von den gelungenen Auftritten und gab eine Vorschau auf 2019, Termine für das Serenadenkonzert im Juli und das Krimidinner im Oktober stehen bereits fest. Außerdem wurde im Februar der Junge Chor "Tontastisch" gegründet, die Leitung hat Melanie Sachsenmaier.

Dr. Klaus Zieher nahm die Entlastung vor, die einstimmig gewährt wurde. Bei den Wahlen wurde 2. Vorsitzende Renate Mildenberger, passiver Beirat Wolfgang Höschele und Kassenprüferin Irmgard Straub in ihren Ämtern bestätigt. Neu in die Vorstandschaft gewählt wurden: Sandra Schädler (1. Schriftführerin), Teresa Urbauer (2. Schriftführerin für ein Jahr), Klaus Nobis (2. Kassier und Beirat), Nadir Reisch und Melanie Sachsenmaier (Beirat).

Für 10 Jahre Singen im Verein wurden Rudi Bader, Heidi Gwinner und Inge Münsch geehrt. Stefan Schrägle erhielt für 20 Jahre Singen die Bronzene Ehrennadel des Oberschwäbischen Chorverbandes. 40 Jahre im Verein singen Richard Artelt und Maria Musch, sie erhielten die Silberene Ehrennadel des Schwäbischen Chorverbandes und wurden gleichzeitig zu Ehrensängern ernannt. Für 50 Jahre Singen im Verein wurden Hermann Gessler und Heinz Schmierer mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet. Käthe Schultheiß hat sich vom Verein als aktive Sängerin verabschiedet und wurde für 44 Jahre Singen geehrt.
Gerrud Zieringer